Sponsoren

Usere Sponsoren 2023

  • Osterhaase
  • Weihnachtsmann

 

Agenda

Was euch beim systems.camp Nord 2023 erwartet

Wir versprechen euch den gewohnten Spirit des systems.camp:

  • Mehrere parallel laufende Sessions mit Euren eingebrachten Themen oder Fragen
  • Aktives mitdiskutieren 
  • Schmetterlingsflattern zwischen den Session-Räumen wird jederzeit möglich sein, und
  • Raum für das Networking sowie private Gespräche wird durchgängig geboten.
  • Für systems.camp Neulinge, schaut doch bitte im How-to Bereich vorbei
Uhrzeit Session Ort

08:30 - 09:30

Ankommen, Check-In, erste Gespräche bei Kaffee oder Tee Marktplatz

09:30 - 10:00

 Intro & Session-Planung Marktplatz

10:00 - 10:45

 Sessionblock EINS Raum laut Sessionboard

11:00 - 11:45

 Sessionblock ZWEI Raum laut Sessionboard

12:00 - 12:45

Sessionblock DREI  Raum laut Sessionboard

12:45 - 14:00

Mittagspause Marktplatz

14:00 - 14:45 

Sessionblock VIER Raum laut Sessionboard 

15:00 - 15:45

 Sessionblock FÜNF Raum laut Sessionboard 

16:00 - 16:30  

 Sessionblock SECHS Raum laut Sessionboard 

16:30

Abschluss Marktplatz

ca. 17:00

Ende des Barcamps  

 

Team

Das Team hinter dem systems.camp Nord 2024

Portraitfoto Andrea Ramge   Portraitfoto Jan-Christoph Schmidt   Portraitfoto Christian Bradl   Portraitfoto Stephan Roth
Andrea Ramge   Jan-Christoph Schmidt   Christian Bradl   Stephan Roth 

ich heiße Andrea Ramge (Jahrgang 1969) und lebe seit mittlerweile neun Jahren wieder hier oben im Norden Deutschlands.

Hier bin ich auch aufgewachsen, bin jedoch im Rahmen von Ausbildung, Studium, Promotion und Beruf immer weiter in den Süden gezogen, so dass ich zuletzt in Bayern gelebt habe. Dort sind auch meine beiden Kinder (18 J. und 16 J.) zur Welt gekommen.

Studiert habe ich irgendwann einmal Biologie. Daraus wurde dann in der Promotion Bioinformatik. In meinem ersten Job ging es dann mehr so Richtung Requirements Engineering und Projekt Management. Im nächsten Job kam Prozess Management hinzu und jetzt bin ich seit ca. neun Jahren verantwortlich für den Requirements & Verifikations Management Prozess bei meinem aktuellen Arbeitgeber.

Das Ganze im spannenden Kontext der Einführung und Anwendung von Systems Engineering, welches nahezu täglich neue Herausforderungen mit sich bringt.

 

Mein Name ist Jan-Christoph Schmidt (Jahrgang 1963), ich bin in Lübeck geboren und lebe seit 1989 im Umfeld von Kiel.

Nach dem Studium der Elektrotechnik in Braunschweig konnte ich zunächst Erfahrungen in der Entwicklung sammeln. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber bin ich seit 1996 tätig – bis 2016 als Systemingenieur in verschiedenen Projekten und anschließend im Requirements & Verification Management.

Mit dem Thema Requirements Engineering bin ich 2004 erstmalig intensiver in Kontakt gekommen. Von dort ausgehend hat sich das Interesse in Richtung Systems Engineering immer weiter verbreitert.

 

Moin, ich heiße Christian A. Bradl, wurde 1986 in Düsseldorf geboren und lebe seit über 27 Jahren im hohen Norden Deutschlands.

Nach meinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Deutschland konnte ich ab Oktober 2012 Erfahrungen in der Luftfahrtindustrie in verschiedenen Entwicklungsrollen sammeln.

Seit 2015 beschäftige ich mich mit Systems Engineering, und habe in 2015 auch meinen CSEP erworben.

Dieses Wissen durfte ich dann im Zuge der „Einführung Systems Engineering“ bei thyssen krupp Marine Systems anwenden und lehren.

 

Mein Name ist Stephan Roth, 1968 in Lübeck-Travemünde geboren, und ich lebe heute mit meiner Familie in Bad Schwartau bei Lübeck.

Nach meiner Ausbildung zum Elektro-Installateur im Handwerk (Ja, ich habe mal richtig gearbeitet! wink) war ich 10 Jahre lang Soldat bei der Bundesluftwaffe und dort als Techniker für verschiedene Radarsysteme der NATO-Luftverteidigung tätig.

Nach der Bundeswehrlaufbahn habe ich eine weitere Ausbildung zum staatl. geprüften techn. Assistenten für Informatik abgeschlossen. Anschließend war ich noch 11 Jahre als Softwareentwickler, -architekt und Systems Engineer für Funkaufklärungssysteme tätig.

Bei der oose eG bin ich seit 2012 Trainer und Berater für Model-Based Systems Engineering (MBSE) mit SysML, Softwarearchitektur und Clean Code Development tätig und unterstütze auch Organisationen dabei, MBSE einzuführen und zu etablieren.

Team

Das Team hinter dem systems.camp Rhein-Neckar 2024

 

Warm-Up

Warm-Up Nord 2023

Am Vorabend des eigentlichen Events wird es ab 18 Uhr wieder ein Warm-Up in lockerer Atmosphäre geben. Dazu treffen wir uns, wenn ihr möchtet, auf ein Bierchen und etwas zu essen. Das wird in einem Biergarten oder einem Restaurant in Hamburg stattfinden. Details dazu folgen noch.

Wie melde ich mich an?

Die Informationen zur Einwahl erhalten alle Teilnehmer des systems.camps mit der obligatorischen Warm-Up Mail eine Woche vor dem Event.

Wer nur zum Warm-Up dazustoßen möchte, meldet sich per Kontaktformular an.

 

Team

Das Team hinter dem systems.camp süd 2024

 goran   jan     
Goran Madzar    Jan Vollmar   Daniel Brenk 
Mein Name ist Goran Madzar und ich bin Systemingenieur in der Medizintechnik. Ein Systemingenieur ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Art zu denken. Abstrahieren, modellieren und komplexe Dinge einfach gestalten ist dabei eine wesentliche Aufgabe. Und wer sich mit Systems Engineering beschäftigt, kommt in Deutschland am systems.camp nicht vorbei. So war ich schon früh bei SE Barcamps in Berlin, München und Köln dabei. Mittlerweile freue ich mich zum Orga Team dazuzugehören und mitzuwirken. Denn die Camps sind immer eine große Bereicherung.

Zudem bin ich Mitorganisator eines Arbeitskreises für SE. Die Idee dazu ist natürlich auf einem Barcamp entstanden.

  Komplexe industrielle Systeme sind meine Leidenschaft! Daher bin ich seit mehr als 20 Jahren im industriellen Systemgeschäft unterwegs. Ich habe als studierter Maschinenbauer im Anlagenbau für die Automobilindustrie angefangen. Inzwischen bin ich Systemarchitekt in der zentralen Forschung und Entwicklung eines großen Konzerns. Dort bin als Forscher, Berater und Trainer aktiv. Die Themen Systems Engineering und Systemarchitektur im Umfeld von Cyber-physikalischen Systemen so wie die damit verbunden Veränderungen bei Methoden, Tools und Prozesse sind zur Zeit mein Schwerpunkt.   Systems Engineering für Safety und Security ist meine Motivation. Ich bin seit über 20 Jahren in verschiedenen Branchen, aber überwiegend in der Automobilindustrie tätig. Als ursprünglich studierter Elektrotechniker war ich in verschiedenen Rollen unterwegs: Hardwareentwickler, Softwareentwickler, Systemingenieur, Functional Safety Manager, Projektmanager und Manager. Dabei war mir immer der ganzheitliche Ansatz wichtig – eben der des Systems Engineerings. Heute bin ich Consultant und Trainer für Systems Engineering und Functional Safety. In dieser Rolle gebe ich gerne mein Wissen weiter, aber lerne auch immer wieder dazu. In diesem Sinne freue ich mich auf den Austausch mit Euch auf unserem systems.camp Süd! 

Warm-Up

Warm-Up 2023

Am Vorabend des eigentlichen Events wird es ab 18 Uhr wieder ein Warm-Up in lockerer Atmosphäre geben. Dazu treffen wir uns, wenn ihr möchtet, auf ein Bierchen und etwas zu essen. Das wird in einem Biergarten oder einem Restaurant in Mannheim stattfinden. Details dazu folgen noch.

Wie melde ich mich an?

Die Informationen zur Einwahl erhalten alle Teilnehmer des systems.camps mit der obligatorischen Warm-Up Mail eine Woche vor dem Event.

Wer nur zum Warm-Up dazustoßen möchte, meldet sich per Kontaktformular an.

 

Warm-Up

Warm-Up 2023

Am Vorabend des eigentlichen Events wird es ab 18 Uhr wieder ein Warm-Up in lockerer Atmosphäre geben. Dazu treffen wir uns, wenn ihr möchtet, auf ein Bierchen und etwas zu essen. Das wird in einem Biergarten oder einem Restaurant in Erlangen stattfinden. Details dazu folgen noch.

Wie melde ich mich an?

Die Informationen zur Einwahl erhalten alle Teilnehmer des systems.camps mit der obligatorischen Warm-Up Mail eine Woche vor dem Event.

Wer nur zum Warm-Up dazustoßen möchte, meldet sich per Kontaktformular an.